Android Development

Ich habe in der Vergangenheit ja schon viel Dampf über Android abgelassen. Aber da man ohne das System nicht leben kann und die neuen Android Wear Smartwatches wirklich nicht schlecht sind (vor allem, wenn man sie mal mit der Apple Watch vergleicht), wollte ich mir ein Watch Face bauen. Das ist eine Art Theme für das “Ziffernblatt” der Uhr. Da für diese Watch Faces die neuste Version des SDKs benötigt wird, starte ich also meine Eclipse IDE mit ADT-Plugin, öffne den Android SDK Manager und ziehe die letzte Version des Android Wear SDKs auf meine Festplatte. Nach einem Neustart der Eclipse IDE werde ich mit der freundlichen Meldung begrüßt, dass ich doch den SDK Manager auf Version 23 aktualisieren solle, da Version 22 nicht mehr unterstützt wird. Netterweise kann ich mit einem Klick auch direkt nach Updates suchen. Problem nur: Version 22 ist aktuell.

Da ich wenig Lust habe mehr Zeit in die IDE zu investieren als in die Entwicklung des (nahezu nicht von Google dokumentierten) Watch Faces, lade ich mir die offizielle Android Studio IDE herunter und starte sie. Und direkt werde ich mit der Meldung “es ist ein Update für Android Studio verfügbar” begrüßt. Link zum Update? Nö.

Da ich die neuste Version bereits von der offiziellen Seite heruntergeladen habe, ignoriere ich die Meldung und erstelle mein neues Projekt, wobei mir der freundliche Wizard hilft. Ich wähle “Android Wear”, gebe den Namen ein und drücke auf “Weiter”. Android Studio fängt fleißig an zu rödeln und lädt die letzten Dateien aus dem Netz. Nachdem das Programm fertig ist und mir den Code-Editor präsentiert, bekomme ich direkt einen Haufen Fehlermeldungen auf den Bildschirm geschmissen:

Screen Shot 2014-09-14 at 21.14.23

Keine Ahnung, warum ich immer in jeden Fehler tappe, den eine Software nur haben kann, aber es nervt mich. Das macht doch alles keinen Spaß. Morgen fang ich die Umschulung zum Gärtner an.