Android verschlüsseln

Ich weiß ja echt nicht, was ich in meinem Leben getan habe, dass mich Technik so hasst, aber fakt ist: Sie hasst mich. Was ich auch anfasse, es geht kaputt.

Heute wollte ich mein Android KitKat-Smartphone, das OnePlus One in der Standardkonfiguration mit Root, jedoch dem per Default installierten CyanogenMod 11S System, verschlüsseln. Android bietet diese Option. Setzt man einen PIN-Code, kann man das System und die auf der SD-Karte enthaltenen Daten verschlüsseln.

Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, komme also auf die Idee, dass das nicht ganz schlecht wäre, zumal das bei Android Lollipop ja standardmäßig der Fall sein soll. Da der Verschlüsselungsprozess laut eigenen Angaben über eine Stunde dauert, habe ich den Prozess heute angestoßen - ich hatte ja Zeit. Wenn das Android Lollipop-Update kommt, muss ich also nur noch updaten.

IMG_2301
Tja. Nach einer halben Stunde begrüßt mich mein One also mit der freudigen Meldung, dass die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist, ich alle meine Daten verloren habe und ich mein Smartphone zurücksetzen kann. Wuhuw!

Gut, ich hab’s ja kommen sehen. Wie gesagt, wenn ich etwas am Computer mache, schlägt es prinzipiell fehl. Ich habe mittlerweile also von allem genügend Backups für den Ernstfall, welche ich nicht gerade selten auch wirklich benötige. (Kleiner Rückblick: Ich habe schon mit dem HTC One versucht, das System zu verschlüsseln. Auch das schlug natürlich fehl und ich hatte natürlich ein Backup. Auf der SD-Karte. Welche dann natürlich gelöscht wurde.) Ich habe also aus meinem Fehler gelernt und das Backup an einem sicheren Ort aufbewahrt. Kann ich an dieser Stelle übrigens jedem wärmstens empfehlen.

Damit ist dieser Blogpost also zu Ende? Nein! Okay, fast. Aber eins möchte ich noch loswerden: Ich habe bei meinem Google-Account die Two-Step-Verification aktiviert. Sprich: Logge ich mich auf einem neuen Rechner ein, bekomme ich eine SMS mit einem Zugangscode. Funktioniert super, allerdings nur Serverseitig. Was Android mal wieder sehr schlau geregelt hat: Während dem initialen Einrichten des Smartphones werden keine Benachrichtigungen angezeigt. Keine. Auch nicht für SMS. Möchte ich nun aber die Systemeinstellungen via Google wiederherstellen, muss ich mich bei der initialen Einrichtung anmelden. Nachträglich stellt er nicht wieder her.

Ich würde mich gerne als Beta-Tester bei Google bewerben.