Chrome Complete Tab Sync

Ich nenne es Chrome Complete Tab Sync, weil Google Chrome von Haus aus einen Tab Sync anbietet. Dieser erfüllt aber nicht die Wünsche, die ich an einen Tab Sync habe. Leider gibt es keine Extension (vermutlich aufgrund fehlender Berechtigungen), welche das ganze so realisiert, wie ich mir das vorstelle.

Lasst mich kurz erklären, was ich mir wünsche: Ich verwende täglich mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen und möchte an allen meine Arbeit dort fortführen, wo ich aufgehört habe. Datenmäßig klappt das dank Dropbox, Seafile und co. relativ gut, doch was Programme angeht ist es eine absolute Katastrophe. Da ich ein stolzer Tab-Messie bin, der unter keinen Umständen weniger als 15 Tabs offen hat, ist es vermutlich selbsterklärend wie nervig es für mich ist mich an einen anderen Rechner zu setzen. Dank Googles Tab Sync kann ich zwar - wenn ich den spezifischen Tab denn brauche - ihn von einem anderen Rechner herholen, indem ich einen neuen Tab auf mache, chrome://history eintippe, auf "x more..." und schließlich auf den entsprechenden Tab drücke.

Ich glaube ich muss nicht extra erklären, dass das vier Aktionen zu viel sind, oder? Ich kann auch alle Tabs aus der Session des anderen Rechners mit derselben Methode wiederherstellen. Aber nur manuell, wieder mit 4 Klicks. Und dann laden alle Tabs neu, nicht nur die neuen, sondern alle. Und ich muss danach auch noch das "alte" Browserfenster schließen. Vergesse ich einmal vor der Benutzung diese Aktion zu tun, muss ich mühselig die alten und die neuen Tabs migrieren. Dazu kommt noch, dass der Tab Sync (zumindest bei mir) nur zu etwa 60% funktioniert, was absolut ungenügend ist.

Ich wünsche mir also ein Feature, das - wie auch immer es aussehen mag - Plattformunabhängig (Android/iOS müssen nicht dabei sein) meine Tabs synchronisiert und direkt nach Browserstart meine alten Tabs schließt und die dazugekommenen öffnet, inklusive Anpinnen der angepinnten Tabs. Möglich? Vermutlich nicht. Traurig? Vermutlich schon. Das Jahr 2014? Fühlt sich nicht so an.

Update Dezember 2015: Meine Gebete wurden erhört. Es gibt eine Chrome-Erweiterung, welche genau das übernimmt. Sie ist nicht perfekt, aber besser als nichts.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}