Eine Kamera-App unter Windows 8

Ich besitze ein Tablet mit Windows 8. Nun wollte ich eine ganz einfache Aufgabe damit erledigen. Ich wollte ein Video mit der integrierten Kamera machen und dabei im Internet surfen. Unter OS X und Linux ist das ja kein Problem. Unter Android und iOS nicht möglich. Da Windows 8 ein vollwertiges 64bit Desktop-Betriebssystem ist, ging ich also davon aus, dass das nicht so schwer sei.

Ich starte die ab Werk mitgelieferte Windows 8 Modern-UI Kamera-App, drücke auf den “Video aufnehmen”-Knopf und zack, das Video nimmt auf. Jetzt drücke ich den Windows-Button um in den Browser zu wechseln und plötzlich hört die Kamera auf zu filmen.

“Dann probier ich halt eine andere App.” Windows Store geöffnet, andere Kamera-App ausgesucht (die nebenbei nie mehr als 3 Sterne haben), installiert - selbes Problem. Scheint wohl mit den Modern-UI-Apps nicht zu funktionieren. Dann halt zurück zu den Grundlagen und eine Windows 7 Anwendung installieren. Ein wenig googeln hat mir den Free Webcam Recorder  vorgeschlagen. Ich lade ihn also runter und bekomme: einen Downloader.

Dieser Downloader will mir sage und schreibe vier - ich wiederhole: vier - andere Programme unterschieben, die ich mal eben installiere, wenn ich auf accept drücke. Da ich nicht gerade neu in der Windows-Welt bin weiß ich, dass ich auf “Ablehnen” drücken muss, um zur eigentlichen Anwendung zu kommen. Nach 4 Ablehnungen öffnet sich dann endlich der Downloader, der mir den Installer downloaded. Anschließend öffnet sich der Installer. Und wieder werde ich 4x aufgefordert Software zu installieren, die ich nicht möchte. Schadsoftware, die meine Standard-Suchmaschine umbiegt, Add-Ons und Toolbars installiert. Ich habe nun also 8x auf Ablehnen gedrückt und die gewünschte Software nach einer gefühlten Ewigkeit erfolgreich installiert.

Doppelklick.

an-app-on-your-pc-needs-the-following-windows-feature-.net-framework-3.5-includes-.net-2.0-and-3.0

Ich bin dann mal auf ubuntu.com.