iWorkaround: Festplatte wechseln beim iMac Late 2009

Wer einen iMac hat, der neuer oder gleich alt ist, wie das Modell Late 2009, kann die Festplatte nicht einfach so austauschen, da sie mit einem speziellen Wärmesensor ausgestattet sind. Wird dieser entfernt, dreht der Lüfter permanent auf 100%.

Es gibt daher mehrere Möglichkeiten, eine Festplatte zu wechseln:

  • Apple-Festplatte kaufen: Teuer
  • Festplatte im Gravis/Apple Store tauschen lassen: Teuer
  • Software-Lüftersteuerung: Problematisch, wenn man kein OS X verwendet
  • Eine zweite Festplatte einbauen: im iMac 21,1" nicht möglich, da keine zwei SATA-Data-Ports zur Verfügung stehen
Über all diese Möglichkeiten liest man zu Hauf im Internet. Doch eine habe ich bisher noch nicht gesehen. Benötigt wird für diese Version nur eine 2,5 Zoll SATA-Festplatte oder SSD.

Hat man diese, kann es losgehen. Wie man den iMac öffnet und die Festplatte ausbaut, wird zum Beispiel hier sehr gut beschrieben. Und jetzt kommt der iWorkaround: Da die Temperatur der Festplatte über ein extra Kabel und nicht über die SATA-Schnittstelle ausgelesen wird, langt es, wenn man die Festplatte als “großen Sensor” im Gehäuse lässt. Man schließt also die neue Platte an den SATA-Anschluss an und lässt den Wärmesensor an der alten, großen Festplatte. Die 2,5 Zoll-Platte passt wie angegossen hinter die originale und funktioniert einwandfrei, ohne dass der Lüfter aufdreht.