kANBN - Simple Aufgabenplanung

Ich mach ja hier normalerweise keine Werbung, aber wenn ich einen Dienst von mir selbst anpreise, geht das denke ich klar. Macht euch also gefasst auf eine weitere To-Do-App.

Ja, Anwendungen zur Aufgabenverwaltung gibt es vermutlich öfter als Minecraft Let’s Plays, doch das ganze hat auch seinen Grund: Keine Anwendung ist wirklich zu 100% perfekt. Entweder fehlt ein schönes Interface, eine App fürs Smartphone, ein ordentlicher Sync oder Benachrichtigungen. Irgendwas ist ja immer. Und schlimmstenfalls kosten die Apps dann auch noch Geld. Egal ob es nun eine Webapp ist, für die man 3 Euro/Monat zahlt oder eine Smartphone-App, für die man 1,50 Euro pro Gerät zahlt.

Ich möchte nicht sagen, dass kANBN - die Aufgabenplanung aus eigener Entwicklung - perfekt ist oder auch nur annähernd so viele Features bietet wie z.B. Wonderlist, Evernote und co. doch eins kann kANBN sehr gut: Einfach sein. Das versprechen auch viele andere (Smartphone-)Apps und halten das auch, doch sind das meistens nur Aufgabenlisten. Bei kANBN wird mit dem Kanban-Verfahren gearbeitet, was bedeutet, dass man virtuelle Post-Its hat, welche man an Boards in unterschiedlichen Bereichen anpinnen kann. Klingt erstmal schwieriger als es ist. Ein Screenshot zeigt denke ich am besten, was ich damit meine.

kanbn-screenshot

Wir sehen hier das Board mit dem Namen “Awesome Project”, welches natürlich beliebig konfiguriert werden kann. In diesem Fall haben wir die Bereiche “To Do”, “In Progress” und “Done”, unter welchen jeweils Post-Its vermerkt sind. Diesen kann man Farben und eine Ordnung per Drag and Drop zuweisen. Hat man eine Aufgabe erledigt, verschiebt man sie einfach in einen anderen Bereich. Diese Bedienung ist komplett simpel und sehr übersichtlich.

Klickt man auf die einzelnen Einträge, öffnet sich eine Beschreibung sowie eine Aufgabenliste, unter der man zusätzliche To Do’s vermerken kann. Eine sehr einfache Android-App gibt es ebenfalls und für iPhone-User natürlich auch eine mobile Version. In Zukunft wird die Aufgabenplanung noch um einige Features wie beispielsweise Reminder, Notizen, WYSIWYG-Editor, etc. erweitert werden. Das ganze ist natürlich komplett kostenlos und ohne Werbung. Wer also Lust hat, kann die App gerne einmal ausprobieren.

Hier geht's zu kANBN