LBB - Können Sie mein Limit erhöhen?

Wer eine Amazon Kreditkarte hat, wird automatisch Kunde bei der Landesbank Berlin. Diese Bank bietet nämlich besagte Kreditkarte an.

Ich denke das Kreditkartensystem ist jedem bekannt. Man bekommt ein Limit, welches man ausschöpfen kann, und am Ende des Monats wird dann ein Teilbetrag oder der gesamte (je nach Einstellung) vom Girokonto abgebucht.

Interessant wird es nun, wenn man bei der LBB mal lieb nachfragt, ob sie nicht das Limit (welches nebenbei bemerkt lächerlich niedrig ist, obwohl mein SCHUFA-Score recht gut ist) erhöhen könnten, kommt als Antwort ein “Nein” zurück.

Nicht weiter tragisch. Interessant ist nun aber was darauf folgt. Normalerweise hat das Webinterface der LBB einen Button, mit dem man konfigurieren kann, welcher Teilbetrag abgebucht werden soll: 100%, 75%, 50%, immer 500 Euro, immer 250 Euro, etc.

Besagter Button verschwindet urplötzlich und klammheimlich aus dem Interface, nachdem die Supportfrage gestellt und beantwortet wurde. Ich habe natürlich dort angerufen und nachgefragt, woran es liegen kann, dass der Button nicht mehr da ist. Der nette Herr am Telefon konnte mir nur sagen “die IT entscheidet das. Der taucht dann irgendwann wieder auf. Einen Grund, warum der verschwunden ist, kann ich Ihnen nicht nennen”.

Schön und gut, muss ich halt damit leben. Aber wie wäre es, wenn man mich darüber informiert? Fehlanzeige: “Die Konfiguration über das Webinterface ist eine Zusatzleistung, welche nicht vertraglich geregelt ist. Daher kann sie nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden, ohne Sie darüber zu informieren. Sie haben aber immer die Möglichkeit Ihre Rate per Telefon zu bestimmen.”

Ich möchte jetzt nicht davon anfangen, dass ich zur Verifizierung meiner Selbst lediglich die Kartennummer und meinen Wohnsitz angeben musste, was vermutlich jeder, der meinen Geldbeutel klaut, herausfinden kann. Das ist ein anderes Thema. Ich möchte nur sagen: Geht’s noch?