Release Monitor - Erscheinungstermine verwalten

Letztens wollte ich wissen, wann das Computerspiel Tom Clancy’s The Division veröffentlicht wird. Laut Google soll es irgendwann nächstes Jahr erscheinen. Wann genau ist noch nicht bekannt. Und da ich eigentlich nicht viel mit Computerspielen am Hut habe, lese ich nicht täglich Nachrichten darüber, was bedeutet, dass ich mit ziemlicher Sicherheit verpassen werde, wenn ein Termin für den Release gesetzt wird. Und da es nicht selten vorkommt, dass dieser dann wieder verschoben wird, kann ich direkt davon ausgehen, dass ich jeden Monat aktiv danach googeln muss. Ich bin ein vergesslicher und vielbeschäftigter Mensch hust, weswegen ich mir einen Reminder gesetzt habe, um mich zu informieren, ob es etwas neues zu dem Spiel gibt.

Ich kam zu dem Entschluss, dass das doch nicht sein kann. Klar kann ich mich auf der offiziellen Seite für den Newsletter eintragen. Dafür brauch ich dann aber einen Ubisoft-Account und außerdem lande ich dadurch zu 99% bis an mein Lebensende im Ubisoft-Verteiler, was ich auch nicht unbedingt haben möchte. Eine Übersicht über alle Spiele habe ich zudem auch nicht. Es muss also eine Website her, die alle Spiele aufgelistet hat und durch eine einfache und spamfreie Methode Erinnerungen sendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Release Monitor ins Leben gerufen. Auf dieser Seite sammeln sich nun alle Spiele, welche demnächst erscheinen werden. Man kann sich mit seiner E-Mail-Adresse eintragen und bekommt dann - und nur dann - wenn sich etwas ändert oder der Release kurz vor der Tür steht, eine E-Mail. Zudem gibt es auch eine ICS-Datei, welche man in den Kalender eintragen kann. Nimmt man die URL zur Datei, aktualisiert sich dieser natürlich, sobald der Termin verschoben wird.