Von MPEG-4/H.264, WebM/VP8 und OggTheora

Es ist 4 Uhr und ich sitze seit knapp 3 Stunden daran, ein Video auf meine Website zu stellen. Ist ja eigentlich nicht schwer. Hochladen, entsprechenden Player finden und einbinden, fertig. Theoretisch. Das Tolle ist, dass ich natürlich alle Browser unterstützen möchte, eine Allergie gegen Flash habe und Wert auf Qualität lege. Mit diesen drei meiner Meinung nach absolut nachvollziehbaren und nicht zu viel verlangten Punkten ist es aber nahezu unmöglich eine Lösung zu finden.

Wir leben im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter der Medien. Da möchte man doch meinen, dass es schon die ein oder andere Person vor mir gab, die versucht hat ein FullHD-Video auf einer ganz normalen Website einzubinden. Auch möchte man meinen, dass es kein all zu großes Hexenwerk ist, diese einfache Aufgabe zu erledigen. Leider leben wir aber auch im Zeitalter der Patentkriege und des Wettstreits. So haben es die großen Browserhersteller noch immer nicht geschafft etwas derartiges auf die Beine zu stellen.

In dieser Tabelle ist schön übersichtlich aufgezeigt, welcher Browser was nicht kann. Die einzigen zwei Videoformate, die von allen Browsern (Internet Explorer ist kein Browser) unterstützt werden, sind das neue WebM von Google und das freie Ogg. So weit so gut. Ein Standard. Ich werd verrückt, ist ja wunderbar! Gleich mal das 1080p-Video in die beiden Formate konvertieren und gucken, welches die bessere Qualität hat.

Gesagt, getan. Alle Videos miteinander verglichen und - heilige Scheiße. Dass die sich überhaupt trauen mit so etwas an die Öffentlichkeit zu gehen.. das ist doch peinlich. Weder das ganz neue und gehypte ach so tolle WebM noch Ogg haben auch nur annähernd ein klares Bild. Die Datei ist zwar schön klein, aber man kann sogar die Pixel zählen. Für mein altes Sony Ericsson CyberShot-Handy mit einem 1,9 Zoll-Bildschirm sieht das bestimmt wunderschön aus, aber an einem Computerbildschirm mit einer höheren Auflösung als 1024x768 Pixeln ist so ein Video ein Graus. Von HD keine Spur. Du glaubst mir nicht? Sieh selbst (ein Klick vergrößert):

Gut, WebM und Ogg sind also raus. Bleibt noch MP4. Laut Tabelle wird das ja von allen bis auf Opera unterstützt. Wait, what? Oh. Kleingedrucktes: Chromium kanns nicht und bei Firefox steht etwas von “Partial”. Etwas herunter gescrollt sieht man, was das Partial bedeutet: Windows kanns, OS X nicht und von Linux ist keine Spur. Aber Hauptsache Firefox OS steht mit auf der Liste.

Ich stehe nun also vor folgendem Problem: Einen Tod muss ich sterben. Doch welchen?

  1. Ich supporte nicht alle Browser. - Inakzeptabel. Ich denke da muss man nicht groß drüber reden.
  2. Ich mache Abstriche in der Qualität. - Klar. Retina gibts ja noch nicht und FullHD wird auch überbewertet. Das ist also auch inakzeptabel.
  3. Ich nutze Flash. Flash kann - warum auch immer - mit allen Formaten umgehen. Und jeder Browser kann Flash. Abgesehen von den mobilen Browsern. Da muss wieder eine HTML5-Version her. Ist das nicht super?
Also, meine Damen und Herren: IST ES DENN SO SCHWER EINEN EINHEITLICHEN CODEC ZU HABEN, DER MIT ALLEN BROWSERN AUF ALLEN SYSTEMEN IN ANGEMESSENER QUALITÄT FUNKTIONIERT? Krass.

Update 4. November 2013: Ich fange noch an an Wunder zu glauben. Oder der Cisco CEO liest meinen Blog, kann natürlich auch sein. Auf jeden Fall hat Cisco gerade bekannt gegeben, dass sie den H264 Codec unter Open Source Lizenz stellen werden. Das löst von heute auf morgen all meine Probleme, da nun der Mozilla Firefox vollen Support anbieten wird und auch Opera das Format (da Open Source) integrieren wird. GEIL!