Google Kalender Self-Hosted?

Kennt ihr den Google Kalender? Höchstwahrscheinlich. Es ist ein simpler Web-Kalender, welcher sich über das Google-Konto mit sämtlichen Clients synchronisieren lässt.

Möchte man nun aber nicht so abhängig von Google sein, liegt es nahe, eine solche Lösung auf dem eigenen Server zu implementieren. Die erste Software, die einem dazu einfällt, dürfte ownCloud sein. Diese unterstützt nicht nur das Speichern von Dateien, sondern auch die Verwaltung von Kontakten, sowie Kalendern, inklusive WebDAV, CalDAV und CardDAV-Sync, sowie einer Web-Oberfläche.

Leider fehlt bei der Kalender-Komponente eine (für mich) wichtige Sache. Interessanterweise ist mir kein Programm bekannt (und ich habe in letzter Zeit einige durchprobiert), welches diese Problematik aufs Korn nimmt. Wenn du also nach dem Lesen dieses Posts eine Alternative für den eigenen Server kennst, wäre ich dir über einen Kommentar sehr dankbar.

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr habt einen Kalender für eure privaten Termine, und einen Kalender für berufliche Termine. Soweit lässt sich selbstverständlich alles über ownCloud und co. abbilden. Nun kommen aber zwei weitere Kalender hinzu: Der ical-Feed für die Feiertage in eurem Bundesland, sowie der ical-Feed der Firma. Diese können entweder ganz einfach über den Google Kalender abonniert werden, oder müssen bei jedem Client einzeln aktiviert werden. ownCloud und co. bieten keine Möglichkeit, externe Kalender zu abonnieren, und diese per CalDAV weiterzureichen. Das hat zur Folge, dass ich, nachdem ich einem weiteren Kalender beigetreten bin, diesen an all meinen Geräten synchronisieren muss.

Meine Frage ist daher: Warum kann Google das, und warum gibt es keine Alternative? Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, den das stört.