Mac kommt auf den Origin und warum Spielekonsolen besser sind

Unbenannt
Computerspiele sind ja so eine Sache. Die meisten laufen nur unter Windows, Mac und Linux bekommen fast keine ab und Spielekonsolen sind auch irgendwo noch vertreten. Und - wie sollte es auch anders sein - auch ich habe zu diesem großen Thema eine Meinung. Auf der Arbeit verwende ich Linux, daheim vorwiegend Mac und nebenher Windows. Mit Windows bin ich übrigens auch aufgewachsen, ich weiß also ein wenig, wovon ich spreche.

Genug zum Vorwort, hier kommt die eigentliche Story, warum ich diesen Post verfasse. Du kennst bestimmt das HumbleBundle. Spende, was du willst und bekomme Spiele ohne Ende. Das ist das Konzept von ihnen. Und ja, es funktioniert. Diesmal im Angebot: Lauter Spiele für das Steam von Electronic Arts aka Origin. Origin an sich ist ein riesengroßer Bug. Neben tausenden von Übersetzungsfehlern funktioniert dieses Programm vorne und hinten nicht. Aber das weiß jeder, der Origin schon einmal benutzen musste. Origin fasst alle Spiele der Marke EA zusammen. Wer einen neuen Kassenschlager des Monsterspieleherstellers kaufen will, kommt nicht an dem großen, orangenen O vorbei. Origin sorgt nicht nur dafür, dass User Selbstmord begehen, Tastaturen in Monitore werfen und die EA-Supporthotline (die mal so nebenbei nur von 10 bis 17 Uhr geöffnet hat) mit Schimpfwörtern behäufen, die bisher nie ausgesprochen wurden, nein, Origin sorgt auch dafür, dass Spiele nicht weiterverkauft oder kopiert werden können und die User automatisch aus dem Spiel fliegen, wenn die Internetverbindung für mehr als 15 Minuten abbricht. Kurzum: Origin ist ein Segen. Für jeden Manager.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe bei dem HumbleBundle zugeschlagen, weil ich Sims 3 und diverse Erweiterungen gerne legal erwerben wollte, damit ich den Herstellern für ihre Arbeit danke und nicht umständlich Cracks suchen, auf Viren prüfen und installieren muss. Mittlerweile sind zwei Stunden vergangen, in denen ich vergebens versucht habe, das Spiel, das ich legal erworben habe, zu installieren. Grund dafür: origin

Ich habe versucht den Support auf Twitter zu kontaktieren, der mich erst einmal für blöd verkaufen wollte, mir dann versicherte, dass es sich um einen temporären Fehler bei Origin handelt und sich anschließen sarkastisch bei mir für mein “understanding” bedankt. Ich habe auch versucht, einen Live-Chat zu finden (vergebens), Abends um 21 Uhr die Hotline anzurufen (vergebens) oder auf diversen Hilfeseiten eine Antwort zu bekommen (vergebens).

Fakt ist, dass ich nun hier sitze, einen Blogartikel verfasse und immer noch nicht mein Sims 3 spielen kann, welches ich - wenn ich mir eine gecrackte Version geladen hätte - wahrscheinlich mittlerweile so lang gespielt hätte, dass all meine Sims schon krepiert sind.

Aber das ist ok. Das gibt mir die Möglichkeit einmal detailliert zu erörtern, warum ich einer der wenigen Konsolen-Fans bin. Ich werde mir die Xbox One zulegen und besitze momentan die Playstation 3. Diese Entscheidung bereue ich jeden Tag, weil ich lieber die Xbox 360 behalten hätte sollen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gehen wir mal davon aus, dass man sich kein Spiel von EA holt und es in Steam kauft. Es wird heruntergeladen, installiert, gestartet und BÄM! In 50% der Fälle funktioniert es nicht. Entweder fehlt Games for Windows Live, uPlay, DirectX, wotzefack.dll oder ein Grafiktreiber ist nicht aktuell. Irgendwas ist immer. Bei der Konsole hingegen legt man die Spiel-CD/DVD/Blu-Ray ein, updated und kann loslegen. Die Spiele haben weniger Bugs auf Konsolen, weil sie für exakt diese Hardware getestet wurden und laufen wesentlich performanter, weil die Betriebssystem-Zwischenschicht sehr viel schlanker gehalten wird als bei herkömmlichen PCs. Ist ja auch logisch. Mehr als Spielen und Multimedia muss das Ding ja auch nicht können. Man bekommt also im Endeffekt (mit ein paar minikleinen Abstrichen) die selbe Leistung für 500 Euro (aktueller Preis der Xbox One) anstelle von 1000 Euro (aktueller Preis meines Gaming-PCs).

Auch hier gilt natürlich: Für Gelegenheitszocker wie mich ist die Konsole die beste Lösung. Einlegen, updaten, zocken. Für notorische Powergamer kommt das natürlich nicht in Frage. Da muss gepatcht, gemoddet, gehackt und getweaked werden. Und wehe man hat einen 1ms-Lag.

Jetzt aber mal deine Meinung: Spielst du überhaupt? Wenn ja, wo, wie viel und warum?

Ach ja.. mein Sims 3 geht immer noch nicht. Ich habe mir einen Wecker auf 9:59 Uhr gestellt. Um Punkt 10 werd ich bei der EA-Hotline durchklingeln und fragen, was Sache ist.

Update: Mittlerweile geht es. Die Supporthotline hat mir einen neuen Key zugewiesen, weil der alte Key nicht funktionierte. Ich habe das selbe Problem wie alle, die das Humble Bundle in den ersten Stunden gekauft haben.