Was wäre, wenn das Nexus 4 iOS und das iPhone 5 Android hätte?

Diese Frage hat Caschy gerade in einem Forum gelesen und hat sie seinen Lesern gestellt. Ich möchte sie hier beantworten:

Was wäre, wenn das Nexus 4 iOS und das iPhone 5 Android hätte? Würde ich dann zum iPhone greifen?

Kurz: Nein, wahrscheinlich schon. Erstmal die Vorteile der iPhone 5 Hardware: Ein Display, den ich mit einem Finger erreichen kann, eine bessere Kamera und eine schöne Verarbeitung. Zu der Verarbeitung muss ich allerdings sagen, dass mich LG wirklich sehr beeindruckt hat. Gestern ist mein Nexus 4 angekommen und die Verarbeitung ist wirklich erste Klasse. Das Gerät sieht edel und hochwertig aus und fühlt sich super in der Hand an. Das wäre also schonmal kein Grund zu wechseln.

Die Kamera? Auch nicht wirklich. Wenn ich ein Foto machen will, muss die Qualität nicht wie von einer Spiegelreflex sein, sondern gut genug um etwas zu erkennen. Und das ist sie allemal.

Ein wesentlich kritischerer Punkt ist allerdings die Bildschirmgröße. Mich nervt auch hier schon wieder, dass der Menü-Button entweder rechts oben oder - leider auch sehr oft - links oben ist. ARGH! WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEE! Mein Daumen ist einfach nicht groß genug um da hoch zu kommen. Und nicht habe nicht wirklich kleine Hände. Das ist also ein definitiver Pluspunkt für das iPhone.

Bei der Hardware bin ich mir also unschlüssig, welches ich mir zulegen würde. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass beide gleich teuer sind, würde ich wahrscheinlich zum Nexus 4 greifen. Und zwar weil es Induktion und NFC hat. Beide Funktionen sind jetzt zwar genauso unnötig wie ein Schuh mit WLAN, aber trotzdem Nice-To-Have. Vor allem Induktion. Mein Traum ist es, eine Platte auf meinem Tisch - oder noch besser als Tisch - zu haben, die gleichzeitig meinen Laptop, meine schnurlose Maus und mein Smartphone lädt. Was bei elektrischen Zahnbürsten komischerweise schon seit gefühlten 100 Jahren geht, ist bei Smartphones wohl erst seit kurzem möglich. Aber wie gesagt. Das wird wohl erst in zwei Jahren kommen.

Was die Software angeht bin ich tendentiell doch etwas Android-Fixiert, da ich das Design und die Funktionalität mag. Und mit Android 4.2 ist das ganze auch noch angemessen schnell und ruckelfrei. iOS ist zwar auch schön, vor allem wenn es darum geht ein System zu haben, das einfach mal funktioniert ohne große Probleme, aber Android kommt langsam aber sicher an das selbe Ergebnis ran. Vermissen würde ich vor allem die Widgets, die mir das Leben doch sehr vereinfachen.

Müsste ich als zwischen Nexus 4 iOS und iPhone 5 Android wählen, würde ich entweder beide kaufen oder aber explodieren.

Was wäre deine Entscheidung?