DKB: mTAN? Was ist das?

dkb

Die DKB aka Deutsche Kreditbank wirbt auf ihrer Webpräsenz mit dem Titel “Internet-Bank”. Weil ich auf der Suche nach genau einer solchen Bank war, habe ich mir hier ein Konto incl. Kreditkarte erstellt. Mal abgesehen davon, dass die DKB wohl “Unstimmigkeiten bei Ihren persönlichen Angaben” festgestellt hat und direkt meinen Perso wollte (ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Karim heiße oder gerade 18 geworden bin), hat die Anmeldung ganz gut geklappt. Nach 3 Wochen hatte ich sowohl EC als auch Kreditkarte incl. aller PINs, Nummern, Passwörter, IDs und was man nicht so alles bekommt, wenn man sich bei einer Bank anmeldet. Mitunter auch ein Lappen, der sich iTAN schimpft.

Vielleicht kennst du es noch. Das Ding aus Papier, auf dem 100 Nummern drauf stehen um sich “auszuweisen”. Ich habe so einen Wisch das letzte mal vor 2 Jahren bei der Volksbank gesehen, weil sie es dann aufgrund mangelnder Sicherheit ausgemustert haben und durch das schicke mTAN-Verfahren ersetzt haben: Sobald man eine Aktion tätigt, wird einem eine TAN per SMS an eine vordefinierte Nummer geschickt. Das klappt schnell, problemlos und ist um Längen sicherer als ein Fetzen mit Zahlen drauf.

Der Nachteil - mal abgesehen vom Sicherheitsrisiko - der iTANs liegt klar auf der Hand: Sie liegen auf der Hand und sind damit umständlich, nehmen viel Platz weg, sehen hässlich aus, sind nicht mobil und laufen ziemlich schnell ab (um genau zu sein nach etwa 80 mal). Warum also noch auf dieses altmodische Mittel setzen? - Das habe ich mich auch gefragt und direkt mal den Support angeschrieben. Schnell ist er ja, das muss man ihnen lassen:

Guten Tag,

ist es möglich ein anderes TAN-Verfahren zu wählen? TANs auf Papier halte ich für eine “Internet-Bank” doch recht überholt und vor allem sehr umständlich, weil man das Blatt immer mit sich führen muss um auch unterwegs eine Überweisung zu tätigen.

Vielen Dank

Deren Antwort folg sogleich:

Sehr geehrter Herr Geiger,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da DKB-Kunden mit dem bewährten, nutzerfreundlichen iTAN-Verfahren gute Erfahrungen gemacht haben, planen wir aktuell keine Umstellung auf mTAN oder chipTAN.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG

Na sicher. Kurz mal gegooglet und gleich die Antwort zusammengestellt:

Guten Tag,

das glaube ich Ihnen nicht. Nach 2 Minuten googeln habe ich sogar eine Petition gefunden, die wünscht, dass die DKB auf ein moderneres und sichereres Verfahren umsteigt: https://www.openpetition.de/petition/online/deutsche-kreditbank-ag-dkb-auf-das-sichere-mtan-umstellen

Des Weiteren finden sich viele Artikel im Internet, die genau dies bemängeln: http://www.maxrev.de/dkb-deutsche-kreditbank-ag-meine-erfahrungen-t225885.htm http://electroholiker.de/?p=1579 http://www.dooyoo.de/konto/dkb-online-banking/1486064/ etc…

Starten Sie doch einmal eine Umfrage, wer sich alles ein neues Verfahren wünscht. Ich bin sicher, dass Sie das Ergebnis überraschen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort ausstehend.

Update 20.12.2012: Na das schießt ja wohl den Vogel ab. Gerade habe ich auf der DKB-Seite folgenden Hinweis gesehen: itan_sicherheit

Mit mTan könnte man nicht eben so mal die TAN eingeben. Da bekommt man nur eine, wenn man auch eine bekommen soll.

Update 21.12.2012: Nach zwei Tagen und zwei weiteren Nachfragen, wo denn eine Reaktion bleibt habe ich folgende Antwort bekommen:

Ihr Anliegen befindet sich bereits in der Bearbeitung.

Das mit dem “schneller Support” hat sich damit wohl auch erledigt.

Update 28.12.2012: Ja, eine Woche ist jetzt vorbei. Und die Antwort des Supports war mehr als dürftig:

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass keine Umstellung geplant ist.

Das Thema Sicherheit steht für uns selbstverständlich an erster Stelle.

Im Sinne unserer Kunden prüft und beobachtet die DKB die aktuellen Sicherheitsstandards und Präventionsmaßnahmen sehr genau.

Wir haben das System als sicher eingestuft.

Bildquelle