Yandex - Browsing Made Sexy

Wie der aufmerksame Leser bereits weiß, bin ich mit der Gesamtsituation per se unzufrieden. So auch mit meinen Browsern. Firefox ist zu träge, Chrome zu voll, Opera zu hip, Safari zu unbekannt und Internet Explorer bzw. Edge zu egoistisch um auf einer anderen Plattform zu laufen.

Als Kompromiss verwendete ich daher seit ein paar Jahren Google Chrome. Meine benötigten Erweiterungen sind alle vorhanden, die Seiten bauen vergleichsweise schnell auf, die Darstellung ist korrekt, einzig das Design stört mich ein bisschen. Das liegt vermutlich größtenteils daran, dass ich es nun schon mehrere Jahre täglich sehe. Als ich mir dann gestern das Design des Browsers genauer ansah, überlegte ich, ob es nicht möglich wäre, die gesamte Adresszeile inklusive aller Buttons zu entfernen und nur das Nötigste anzuzeigen. Alles in der Tab-Bar. Schien aus meiner Sicht möglich.

Heute habe ich mehr aus Langeweile das Internet nach einem neuen Browser durchsucht. Mir war eigentlich schon klar, dass ich nichts finde, da man (ich) bei Browsern immer das Problem mit den Erweiterungen hat. Doch ich wurde positiv überrascht. Die neuste Alpha-Version des Yandex-Browsers (dem russischen Google-Konkurrenten) sah sehr vielversprechend aus.

Download, Installation, Staunen. Yandex hat automatisch Bookmarks, Verlauf, Erweiterungen und dessen Einstellungen von Google Chrome übernommen und diese auf Anhieb fehlerfrei implementiert. Noch dazu sieht der Browser absolut umwerfend aus. Man hat die Bedienelemente auf ein Minimum reduziert und sie so gut es nur geht in die eigentliche Website integriert: Die Tabs nehmen die Farbe der Seite an, die Toolbars übernehmen ähnlich Ambilight die Farben der Website, sehen beim Scrollen umwerfend aus und heben sich kaum hervor.

An Elementen gibt es oben, in der Fensterleiste, nur den Namen der aktuellen Website, ausgewählte Erweiterungen und das Menü. Bei einem Mouseover über den Titel erscheint der Reload-Button. Der Zurück- bzw. Vorwärts-Button existiert nur, wenn die entsprechende Aktion verfügbar ist.

Screen Shot 2015-05-15 at 23.46.27

Klickt man auf den Titel, so erscheint die URL zusammen mit ein paar hilfreichen Optionen, sowie den am häufigsten geöffneten Seiten. Diese erscheinen übrigens auch beim Öffnen eines neuen Tabs. Sinnlos zu erwähnen, dass die URL-Leiste mit der Google-Suche kombiniert wurde.

Screen Shot 2015-05-15 at 23.48.40

Neben der Titelleiste gibt es nur noch die Tabbar, welche sich allerdings unterhalb der Seite befindet. Sie ist ähnlich simpel aufgebaut wie der Rest des Interfaces. Der aktive Tab wird mit einer leider etwas unschönen Leiste markiert und bekommt ein X zum Schließen spendiert. Daneben befinden sich weitere Tabs, immer im Design des Icons. Rechts und Links ist wieder der Blur-Effekt angewendet.

Screen Shot 2015-05-15 at 23.53.43

Mehr gibt es über den Browser nicht zu sagen. Er ist schlicht, schön, basierend auf Chrome und hat alle für mich benötigten Features sauber verpackt unter einem ablenkungsfreien UI. Nur ein Feature fehlt, aber das wird garantiert nicht lange auf sich warten lassen:

Die Tabs lassen sich nicht verschieben.

Hier geht's zum Download